Welt der Amseln
Welt der Amseln

Amsel oder Schwarzdrossel - lat. Turdus merula - Klasse: Vögel (Aves), Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes), Familie: Drosseln (Turdidae), Art: Amsel

Die Amsel - Der Name

Amsel, Schwarzdrossel, lateinische Name Turdus merula, Verwandtschaft, Systematik Wer von einer Amsel spricht, denkt bestimmt zuerst an das Amsel-♂, einen schwarzen Vogel, dessen Gefiederfärbung doch gar nicht so schwarz aus der Nähe aussieht.

Turdus merula (Linnaeus, 1758) ist der wissenschaftliche Name der Amsel.

Auch als Schwarzdrossel bezeichnet, ist sie eine Vogelart der Familie der Drosseln. In Europa zählt die Amsel als einer der am weitesten verbreiteten Vertreter dieser Familie und zu den bekanntesten Vögeln überhaupt.

In jeder Sprache hat die Amsel einen anderen Namen, aber es gibt zahlreiche Ähnlichkeiten durch Sprachverwandschaften:

Deutscher Name:
Schwarzdrossel, Amsel
Englischer Name:
Blackbird
Französischer Name:
Merle noir
Italienischer Name:
Merlo nero
Norwegischer Name:
Svart trost
Russischer Name:
черный дрозд
Spanischer Name:
Mirlo comun



Verwandschaft und Systematik

Für die Vielfalt der Tierarten musste eine Übersicht mit einer bestimmten Systematik entwickelt werden. Linné (1707 bis 1778) schaffte ein Grundsystem in das schließlich die Tierarten zusammengefaßt werden konnten.

Da immer neue Arten gefunden werden, muss das System ständig einer Überarbeitung unterzogen werden. Dies ist die Arbeit der Taxonomen, die die Arten beschreiben und einer bestimmten Verwandtschaftsgruppe zuordnen.

Da sich die Arten im Verlauf der Erdgeschichte wandeln, in neue umbilden oder gar aufspalten, musste das System weitere Aufgaben erhalten und die Arten in höhere Kategorien wie Gattung, Familie, Ordnung etc. aufspalten, die Stammesgeschichts- und Evolutionsforschung berücksichtigen und deren Ähnlichkeiten und Unterschiede feststellen.

Die Amsel wird wie folgt in diese Systematik eingeordnet:

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Drosseln (Turdidae)
Gattung/Höhere Klassifizierung: Echte Drosseln (Turdus)
Art: Amsel
Wissenschaftlicher Name: Turdus merula (Linnaeus, 1758)

Über die genaue Einordnung in Familie, Unterfamilie und Gattung gibt es bei den Experten unterschiedliche Auffassungen.

Die Amsel, die hier beschrieben werden soll, wird wie folgt eingeordnet:

1.    T. m. aterrimus Madarász, 1903
1.1. T. m. merula Linnaeus, 1758
...
1.2. T. m. mauritanicus Hartert, 1902
... usw.

Die Unterschiede zwischen Vertretern der Art liegen bei der geographischen Variabilität. Unterschiedliche geographische Regionen haben ein unterschiedliches Klima, deren sich Tiere anpassen und genetische Neuerungen infolge von Mutation und Rekombination entstehen können.