Die Amsel - Balz, Paarbildung, Paarbindung ...

Paarbildung

Singwarte eines Amsel-♂ Reviere werden vom Männchen besetzt. Vom Weibchen wird der Partner mit dem passenden Revier ausgesucht. Für die Wahl des Partners ist nicht nur der Gesang und das Verhalten des Männchens ausschlaggebend für die Gattenwahl.

In welcher Reihenfolge Revier oder der Gatte gewählt wird, konnte noch nicht eindeutig festgestellt werden. Es könnte sein, dass ein Männchen zu erst sein Revier und dann sein Weibchen wählt. Manche Paare finden im Winterquartier zusammen und wählen gemeinsam ein Revier.

Im Winter im Brutgebiet bleibende Männchen besuchen am Morgen und am Abend ihr Revier. Tagsüber sind sie nur im Revier anzutreffen, wenn dort ein Rivale mit Singen beginnt, den es zu vertreiben gilt. Manchmal begleitet das Weibchen ihn dabei.

Bei diesen Gelegenheiten wird die Bindung beider Partner immer stärker und sie verbringen immer mehr Zeit im Revier bis sie in ihm bleiben. Das Männchen vertreibt fremde Männchen und fremde Weibchen aus dem Revier - manchmal auch gemeinsam mit dem Weibchen.

Mit der Revierwahl fangen Amsel-Männchen mit dem Reviergesang an. Der Gesang wird von einer oder mehreren sogenannten Singwarten vorgetragen.

Im Spätherbst oder Winter könnte es bereits zur Paarbildung kommen oder während des Zugs, da es geschehen kann, das schon im Brutgebiet Paare eintreffen.

Wenn sich Weibchen und Männchen verbinden wollen, kommt es zu Anpaarungsspielen. Dabei greift das Männchen das Weibchen mit anliegenden Gefieder mit sogenannten Scheinangriffen an, während das still sitzen bleibt. Sollte das Weibchen wegfliegen, folgt ihm das Männchen. Beide fliegen scharfe Kurven und Kreise und leise Laute sind zuhören, die sich wie der Balztriller anhört.

In seltenen Fällen kommt es zu Beißattacken oder es folgt direkt eine Begattung. Diese Symboljagden sind bis in den März hinein zu beobachten.

Wie es genau zur Paarbildung kommt, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Es könnte zum Einen eine perfekte Balz des Männchens sein oder das Weibchen fordert zur Paarung auf.


Paarbindung

Amselpaare leben größtenteils in Einehe. Selten gibt es Polygamie. Paare leben für eine Brutperiode zusammen oder auch länger. Einige Paare bleiben zusammen. Entweder treffen sie sich wieder zu Beginn der Brutperiode oder bleiben zusammen im Brutrevier - manchmal sogar im Winter.

Beobachtet wurde wie ein Männchen ein Weibchen fütterte bevor die Jungen schlüpften. Das Weibchen verließ, das Gelege und beide standen sich auf dem Nestrand gegenüber, während das Männchen das Weibchen fütterte und wieder abfolg.

Ich selbst sah wie ein Männchen ein Weibchen fütterte. Dazu stellte sich das Männchen auf den Rücken des Weibchens und gab dem ihr das Futter, die ihren Kopf mit offenen Schnabel nach oben hielt.


Die Balz

Zur Balz kommt es sehr oft von März bis Mai in einer Zeit nach dem morgendlichen Reviergesang.

Wenn das Männchen das Weibchen Imponieren will, geht es hochaufgerichtet, hat seinen Hals langgestreckt, das Hals- und Kopfgefieder ist eng angelegt und das Brust- und Bauchgefieder ist aufgeplustert vor dem Weibchen hin und her. Dazu zittert er noch mit dem leicht hängenden Flügeln und der gefächerte Schwanz ist horizontal oder leicht abwärts geneigt, das Intertarsalgelenk des Standbeines und Schwungbein sind durchgedrückt bzw. hochgezogen und er zeigt ihr stets die Kopfseite mit den auffallenden gelben Augenringen. Der Balzgesang oder -triller ist zusätzlich noch zu hören.

Im Balzflug verhält sich das Männchen anders als im Normalflug. Der Körper ist schräg aufgerichtet, die Flügelschläge sind sehr langsam und der Schwanz zeigt nach unten.

Das balzende Männchen bekommt durch das Weibchen die Paarungsaufforderung. Dazu steht der Körper waagerecht, der Hals ist vorgestreckt und der Kopf einwenig angehoben. Das Gefieder liegt angelegt nur in der Bürzelregion ist das Gefieder aufgestellt, die leicht geöffneten Flügel zittern und das Weibchen läuft auf das Männchen zu und trippelt hin und her oder vor ihm auf und ab.

Auch ohne Imponiergehabe steigt das Männchen auf das Weibchen und befruchtet es. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden. Nach der Kopulation fliegt es auf, das Weibchen bleibt noch eine Weile sitzen. Bei festen Partnern kommt es zur Begattung auch ohne Imponiergehabe. Das Weibchen fordert zur Paarung auf.

Die Balz ist nicht unbedingt Bestandteil der Paarung, manche Amseln wie auch Drosseln kopulieren ohne einer Balz.